Roaming in London – keine Handygebühren auf Reisen
Roaming auf Reisen: so surfen und telefonieren Sie auch im Urlaub günstig
Seit dem 15. Juni 2017 ist es so weit: Innerhalb der EU sowie in Island, Norwegen und Liechtenstein kann zu den gleichen Preisen telefoniert und gesurft werden, wie zu Hause. Für Anrufe und SMS gibt es keine Obergrenze, auch Freiminuten oder SMS-Pakete gelten hier. Für mobile Daten sowie für langfristige Auslandsaufenthalte gibt es jedoch Sonderregelungen.
Ausnahmen beim EU-Roaming
Günstige Datenpakete und sogar Verträge mit unbegrenztem Datenvolumen dürfen Mobilfunkanbieter im Ausland beschränken. Wie viel Datenvolumen Ihnen im Ausland zur Verfügung stehen und wann Sie etwaige Obergrenzen erreicht haben, muss Ihnen Ihr Anbieter mitteilen. Es gibt Spezialtarife, die im Ausland Volumen zusätzlich zum Datenroaming garantieren, z. B. von discoPLUS. Für Prepaidkunden ohne Datenpakete gilt: Das Guthaben, das sich zu Reisebeginn auf der Karte befindet, wird durch 7,70 Euro geteilt. Daraus ergibt sich das Volumen in Gigabyte, das während des Auslandsaufenthalts genutzt werden kann. Haben Sie beispielsweise 15 Euro Restguthaben, können Sie knapp 2 GB mobile Daten übertragen.
Preiswert mobil: nur für Gelegenheitsreisende
Die günstigen Preise gelten außerdem nur für Kunden, die gelegentlich ins EU-Ausland reisen. Der Lebensmittelpunkt muss in dem Land sein, in dem auch der Vertrag geschlossen wurde. Wird das Telefon dauerhaft im Ausland genutzt, dürfen Mobilfunkanbieter weiterhin Roaminggebühren berechnen. Möchten Sie also längerfristig im Ausland bleiben, lohnt sich eventuell ein neuer Vertrag oder eine ausländische SIM-Karte.
Höhere Kosten außerhalb der EU
Sobald Sie die Grenzen der EU verlassen, gelten die neuen Roamingrichtlinien nicht mehr. Ohne Sonderregelung für Auslandsreisen können daher beim Surfen und Telefonieren nach wie vor hohe Kosten entstehen. Bei den meisten Anbietern gibt es jedoch fürs Smartphone Tarife, die speziell für kurze Aufenthalte im Ausland entworfen wurden. Diese können vor der Reise flexibel zugebucht werden.
Kategorie: Ratgeber